50 junge Christen empfingen das Sakrament der Firmung

50 jungen Christen der Pfarreiengemeinschaft Ergolding-Oberglaim wurde am Samstag, den 29. September 2018, in der St. Peterskirche Ergolding durch Abt Wolfgang Hagl vom Kloster Metten das Sakrament der Firmung gespendet. Zusammen mit einer großen Schar ihrer Familien und Verwandten feierten sie den festlichen Gottesdienst. Nach dem Einzug mit Abt Wolfgang Hagl, Pfarrer Josef Vilsmeier, Pfarrvikar Stanislaw Wrobel, Diakon Theo Pfeiffer, Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser und den Ministranten, gestalteten die Jugendlichen die Messfeier
mit Kyrierufen, Fürbitten und Gabenbereitung aktiv mit. Die Chöre Laudate, Zwischentöne und der Nachwuchschor unter der Leitung von Elisabeth Plötz begleiteten die Feier mit ansprechenden Liedern und Instrumentalstücken. In seiner Predigt rief der Abt die jungen Christen auf, ihr Leben auf Jesus Christus auszurichten. Auf die Frage „Was geht?“ wäre eine Antwort aus dem Glauben: „Mehr als du denken kannst!“ Auf Gott und seinen Verheißungen im Leben zu vertrauen, setzt Kraft und Mut frei, und man kann über sich hinauswachsen. Die Aufmerksamkeit bei der ermutigenden Predigt des Firmspenders war groß. Dann spendete Abt Wolfgang den Firmbewerbern mit Handauflegung und Salbung das Firmsakrament. Am Ende des Gottesdienstes dankten stellvertretend für alle Firmlinge Annalisa Pritscher und Franz Neubauer dem Firmspender und überreichten an Abt Wolfgang ein kleines Geschenk. Abgerundet wurde die Feier mit einem Stehempfang.