„Im Zeichen des Fisches“

„Der September ist ein Monat des Übergangs und der Veränderung“ sagte Pfarrer Josef Vilsmeier beim Sonntagsgottesdienst am 22. September in der Pfarrkirche Oberglaim bei seinen einführenden Worten. Dies trifft gerade auch seit 1. September auf die Pfarrei Oberglaim zu: Nach der Verabschiedung von Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser im August hat als neue Pastoralreferentin Kristiane Köppl ihren Dienst in der Pfarrei Oberglaim und Ergolding angetreten. So war an diesem Tag eine erwartungsfrohe und freudige Stimmung beim Gottesdienst und dem anschließenden Stehempfang zu spüren. Zusammen mit Pfarrer Josef Vilsmeier, den Diakonen Theo Pfeiffer und Hanno Buchner und den Ministranten zog die neue Pastoralreferentin in die Pfarrkirche ein. Nach dem Evangelium stellte sich Frau Köppl mit einer frei gehaltenen Symbolansprache den Gottesdienstbesuchern vor. Für jede wichtige Station ihres Lebens hatte sie einen passenden Gegenstand dabei, sodass die anwesenden Kinder mitwirken und staunen konnten. Das Symbol des Fisches stand in besonderer Weise im Mittelpunkt ihrer Ausführungen, zum einen durch viele persönliche Bezugspunkte und zum anderen als uraltes christliches Glaubenssymbol. „Gerade bei den ersten Christen war er das geheime Erkennungszeichen für den Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, den Erlöser“ sagte Pastoralreferentin Kristiane Köppl vor allem an die Kinder gewandt. So durfte auch jedes Kind einen kleinen „Symbolfisch“ mit nach Hause nehmen. Am Ende der Eucharistiefeier begrüßte Pfarrgemeinderatssprecher Christian Hilz in herzlichen Worten Kristiane Köppl als neue Pastoralreferentin in der Pfarrei Oberglaim und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Beim anschließenden Stehempfang blieb für die Gottesdienstbesucher noch viel Zeit mit der neuen pastoralen Mitarbeiterin ins Gespräch zu kommen.