„Keine verlorene Zeit“

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Pfarrgemeinderat Mariä Himmelfahrt zusammen mit dem Pastoralteam alle Ehrenamtlichen der Pfarrei zu einem gemütlichen „Dankeschön-Essen“ einlädt. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Eine sehr große Anzahl der Geladenen traf sich im Gasthaus Emslander in Unterglaim. Pfarrer Josef Vilsmeier begrüßte die Gäste, namentlich Kirchenpfleger Peter Gerstl und Pfarrgemeinderatssprecher Christian Hilz, sowie Pastoralreferentin Kristiane Köppl, Pfarrvikar P. Stanislaw Wrobel und Diakon Hanno Buchner. Seine kurze Ansprache stellte der Ortsgeistliche unter das Motto „Nimm dir Zeit und nicht das Leben!“ Dabei zeigte er anhand einiger Beispiele auf, wie sehr der Alltag von Stress und Hektik geprägt ist. Das beste Beispiel für diese Haltung ist die Sprache, die oft unbewusst den Menschen unter Druck setzt. Aus diesem Grund ist, wie Pfarrer Vilsmeier betonte, das ehrenamtliche Engagement in der Pfarrei unerlässlich, weil damit ein Zeichen gegen diesen Trend gesetzt wird und die Kirche vor Ort nur bestehen kann, wenn möglichst viele mithelfen. So dankte er all denjenigen, die sich im vergangenen Jahr Zeit für Gott und für die Mitmenschen, für Aufgaben, Aktionen und Vorbereitungen genommen hatten. Mit der herzlichen Bitte, die Pfarreiarbeit auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen, beendete er seine Ausführungen. Im Anschluss wurde ein reichhaltiges Mittagessen serviert, das das Küchenteam vorzüglich zubereitet hatte. Der weitere Verlauf bot noch „reichlich Zeit“ für angeregte Tischgespräche.