Veranstaltungen 20202021-03-05T21:46:06+01:00

Veranstaltungen 2020 🙂

Segen bringen, Segen sein Sternsinger aus Ergolding sammeln über 7.106,24 Euro für benachteiligte Kinder

Ergolding: Die Sternsinger der Pfarrei Mariä Heimsuchung können ganz schön stolz sein, denn das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 7.106,24 Euro kamen bei ihrer Aktion in Ergolding zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind. Zwei Tage lang waren 45 Mädchen und Jungen in Ergolding unterwegs zu den Menschen. Viele Male hatten sie unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ ihre Texte aufgesagt und „20*C+M+B+20“, Christus Mansionem Benedicat, über Zahlreiche Türen geschrieben. „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“, beteuerten begeistert die jüngsten Teilnehmer der diesjährigen Sternsingeraktion. Die älteren gehen teils schon viele Jahre beim Dreikönigssingen mit. Sie waren es auch, die die Aktion vorbereitet haben, die Gruppeneinteilung übernommen und Kleider, Sterne etc. bereitgestellt hatten. Die Kleidungsstücke werden immer wieder von fleißigen Müttern der Sternsinger genäht, geflickt, aufgefrischt. Pastoralreferentin Kristiane Köppl ist begeistert vom Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Helfer in ihrer Gemeinde: „Die Sternsingeraktion zeugt von großer Solidarität und Einsatzbereitschaft. Die Mädchen und Jungen haben spüren dürfen, dass sie mit ihrem Einsatz viel erreichen können. Und sie haben gezeigt, dass sie über den eigenen Tellerrand hinausschauen und mit den ärmsten, flüchtenden, notleidenden Kindern mitfühlen, dabei auf Freizeit verzichten und mit Freude bei der Sache sind!” Im Abschlussgottesdienst am 6. Januar in der St. Peterskirche dankten sie und Pfarrer Josef Vilsmeier den Sternsingern ganz herzlich für ihren Einsatz. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so viele Kinder und Jugendliche für Kinder in Not einsetzen“, betonte Pfarrer Josef Vilsmeier. Pastoralreferentin Kristiane Köppl ging in der Katechese auf das Bild der Krippe ein, das die erste Lektion für Frieden sei. Wo Gott ist, seien alle eingeladen, junge und alte, arme und reiche. Mit dem Segen an den Türen der Häuser werden die Menschen genau daran erinnert – dass jeder willkommen sei. Im Gottesdienst sagten die Sternsinger gemeinsam ihren Segenstext eindrucksvoll auf. Zudem trugen sie Kyrierufe und Fürbitten vor, bei letzteren brachten sie als Symbol gebastelte Friedenstauben zum Altar. Solche sind auch auf dem diesjährigen Sternsingerplakat zu sehen.
Zum Friedensgruß gingen die Sternsinger durch die Kirche und gaben den Frieden auf Libanon-Art weiter: an den zum Gebet gefalteten Händen des Gegenüber strichen die Sternsinger entlang nach oben, bis auch die eigenen Hände wieder in Gebetshaltung ruhten. Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 62. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – machten die Sternsinger überall in Deutschland darauf aufmerksam, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt ist. Bei Kriegen und Konflikten sind es vor allem die Jüngsten, die unter den Auswirkungen besonders leiden. Die Sternsinger zeigten mit ihrem Einsatz auch, dass jeder zu einem friedlichen Miteinander in seinem Umfeld beitragen kann. Ein respektvoller und unvoreingenommener Umgang miteinander macht auch eine Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen möglich.

(Text: Pastoralreferentin Kristiane Köppl  /  Foto: Hr. Lentner)

„Erlebnisreiche Tage verbracht“ – Winterwochenende des VdPj Ergolding
(Text: Past.ref. Kristiane Köppl / Foto: Past.ref. Kristiane Köppl / 10.02.2020)

.

VdPj – Winterwochenende 2020

„Heute war Wintereinbruch in den Straßen Ergoldings. Einen so kräftigen Wintereinbruch hatte es lang nicht mehr gegeben. Und schon gar nicht in Bayern!“

Nur das der Wintereinbruch nicht als eben solcher definiert werden konnte. Denn sein erbitterter Feind das Klima hielt dagegen. Und so kam es, dass die Kinder und Jugendlichen des VdPj Ergolding an einem nicht allzu kalten Nachmittag Anfang Februar leicht durchnässt im Jugendhaus Veitsbuch ankamen. Es wurde ausgepackt und wir bezogen unsere Zimmer. Anschließend stellten die Großen mit uns Regeln auf und wir knobelten die Küchenteams aus.

Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit gemeinsamen Spielen im großen Kacheloffenzimmer des Hauses ausklingen.

Am nächsten Tag ging es früh raus. Wir hatten einiges vor! Wir bastelten mit den Gruppenleitern Reisesäckchen auf die wir verschiedene „Brettspiele“ malten.

Zu Mittag gab es Spagetti mit Tomatensoße und unglaublich viel Käse. Wir hatten großen Hunger, ganz besonders da wir uns für den Nachmittag vorbereiten mussten: wir wollten unterwegs nicht Hunger bekommen, denn die neuen Gruppenleiter organisierten für uns nicht nur einen kompletten Spielenachmittag mit verschiedenen Stationen im und außerhalb des Hauses, sondern als es Abend und bereits dunkel wurde unternahmen wir eine Wanderung über den Hügel von Veitsbuch.

Unterdessen bereiteten die Großen das Abendessen vor: Gyros mit Zaziki und Tomatenreis!

Am letzten Tag herrschte von Anfang Aufbruchstimmung. Wir putzten unsere Zimmer halfen beim Saugen der Teppichböden und ließen die Küche blitze blank zurück, denn ohne uns Kinder wäre es den Großen unmöglich gewesen alles so top sauber zu bekommen.

Letztendlich war es wie letztes Jahr ein großartiges Wochenende, diesmal früher als sonst!

Und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

(Text: Thomas Windl)

VdPj Faschingsparty 2020

Am 21.03.2020 startete der VdPj Ergolding in die Faschingswoche mit unserer alljährlichen legendären Faschingsparty im Pfarrsaal. Am Nachmittag hatte sich das Deko- und Spiele-Team der Gruppenleiter schon mächtig ins Zeug gelegt und den Saal in eine Partyhütte zu verwandeln. Als um 18 Uhr der Startschuss fiel strömten die restlichen Mitglieder in ausgefallenen Kostümen herein. Zu Faschingshits von DJ Felix und gschmackigen Cocktails von der Bar, waren alle gespannt auf die vorbereiteten Spiele. Dafür wurden alle Anwesenden auf 4 Teams aufgeteilt. Nach knallharten Duellen konnten sich die Teams „Keine Ahnung“ und „fantastischer Pressspan“ punktgleich den Sieg holen. Zwischen den Spielen durften wir eine Tanzeinlage der Ergoldinger Showtanzgruppe „Pretty Ladies“ ,trainiert von Elena Stanko, bestaunen. Als Höhepunkt des Abends entpuppte sich wie jedes Jahr wieder der heiß umstrittene Preis für das Beste, ausgefallenste Kostüm kombiniert mit dem überzeugendsten Auftritt vor der Jury. Den dritten Platz belegten „Die Schöne und das Biest“ (Laura und Thomas). Zweiter wurden der „Alman und der Opa“ (Franz und Jonathan/Fisch). Der diesjährige Erste und somit beste Auftritt ging an die „Pantomime-Girls“ (Sofia und Teresa). Danke an Alle, dass unsere Faschingsparty auch dieses Jahr wieder „eine fetzn Gaudi“ war!! 🙂

Faschingsumzug Ergolding am 23.02.2020

Abgesehen von unserer legendären VdPj-Faschingsparty im Pfarrsaal, war 2020 faschingsmäßig wieder einiges los bei uns in Ergolding. Die Lindenstraße wurde am Sonntag den 23.02.2020 wieder zur Partymeile für alle Faschingsliebhaber. Auch der VdPj Ergolding hat sich mit einer Fußgruppe und einem kleinen Schiebewagen dem Umzug angeschlossen. Unser Motto stand dieses Jahr unter dem Thema „Krankenhaus“! (siehe Bild unten) Verkleidet als Ärzte, Krankenschwestern, oder Pfleger zogen wir wagemutig und pflichtbewusst, wie Verteidiger der Gesundheit eben sind, in die Lindenstraße ein und sorgten für die medizinische Versorgung der Partymeute 😉

Schnuppertag 10.10.2020

Asterix und Obelix: Mission Zaubertrank

Wir befinden uns im Jahre 2020 n.Chr. Ganz Deutschland ist erschüttert von der Pandemie. Ganz Deutschland? Nein! Eine von unbeugsamen Jugendlichen bevölkerte Pfarrei hört nicht auf dem Eindringling Widerstand zu leisten – natürlich mit angemessenen Hygieneregeln 😉

Mit diesen Worten eröffnen die neuen Gruppenleiter des VdPj die Jagd nach dem Zaubertrankrezept.

In dem Trubel Anfang des Jahres musste das Rezept wohl verloren gegangen sein. Und ohne die Hilfe der Schnupperkinder würde es wohl keine Möglichkeit geben das Rezept zurück zu erlangen.

Die Kinder mussten an Stationen mehrere Aufgaben bewältigen um Hinweise zu bekommen, wo das Rezept stecken könnte. Zur Hilfe kamen neben Asterix, Obelix und Idefix auch der Barde Troubadix und sogar die Römer halfen zusammen. Um nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren konnten sich die Kinder mithilfe einer Karte auf dem Gelände orientieren.

Der Regen setzt ein! Es schüttet wie aus Kübeln, aber das lässt die Gruppen nicht beirren. Denn am Ende winkt für sie nicht nur das Rezept, sondern auch eine kleine Belohnung für die Sieger.

Und so kam es wie es kommen musste! Das Rezept wurde gefunden! Die Siegergruppe wurde gekürt.

Der Tag war ein voller Erfolg nicht nur für den VdPj, der sein Rezept zurückbekommen hatte, sondern auch für die Kinder, die neuen Freundschaften nach Hause gingen.

Schnuppertag 10.10.2020

Asterix und Obelix: Mission Zaubertrank

Wir befinden uns im Jahre 2020 n.Chr. Ganz Deutschland ist erschüttert von der Pandemie. Ganz Deutschland? Nein! Eine von unbeugsamen Jugendlichen bevölkerte Pfarrei hört nicht auf dem Eindringling Widerstand zu leisten – natürlich mit angemessenen Hygieneregeln 😉

Mit diesen Worten eröffnen die neuen Gruppenleiter des VdPj die Jagd nach dem Zaubertrankrezept.

In dem Trubel Anfang des Jahres musste das Rezept wohl verloren gegangen sein. Und ohne die Hilfe der Schnupperkinder würde es wohl keine Möglichkeit geben das Rezept zurück zu erlangen.

Die Kinder mussten an Stationen mehrere Aufgaben bewältigen um Hinweise zu bekommen, wo das Rezept stecken könnte. Zur Hilfe kamen neben Asterix, Obelix und Idefix auch der Barde Troubadix und sogar die Römer halfen zusammen. Um nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren konnten sich die Kinder mithilfe einer Karte auf dem Gelände orientieren.

Der Regen setzt ein! Es schüttet wie aus Kübeln, aber das lässt die Gruppen nicht beirren. Denn am Ende winkt für sie nicht nur das Rezept, sondern auch eine kleine Belohnung für die Sieger.

Und so kam es wie es kommen musste! Das Rezept wurde gefunden! Die Siegergruppe wurde gekürt.

Der Tag war ein voller Erfolg nicht nur für den VdPj, der sein Rezept zurückbekommen hatte, sondern auch für die Kinder, die neuen Freundschaften nach Hause gingen.

Adventsandacht 11.12.2020

Kerzen & Schoki statt Fackeln & Glühwein

Keine Fackeln dieses Jahr. Kein Glühwein und keine Spiele im Pfarrsaal. Diese Adventsfeier fiel in ein anderes Licht. Kein flackernder Fackelschein – stattdessen konnte ich mich am Lagerfeuer draußen vor der Kirche wärmen. Ebenso fand ich im Kirchenschiff keine ausgelassene Stimmung mit köstlichen Gerüchen von Punsch und Lebkuchen vor, sondern ein Meer aus Kerzen. Die Stimmung ist nicht ausgelassen, aber besonnen und ruhig. Mir gefällt es! Ich blicke in die Augen der VdPjlerInnen und sehe trotz Allem ein freudiges Glitzern, denn nach all der Zeit ohne eine Veranstaltung unserer Jugend freuen wir uns alle über ein gemeinsames Treffen. Ein Treffen, bei dem wir zusammen feiern können, uns besinnen können auf die kommende Weihnacht, zurückblicken an die wenigen aber doch so großartigen Veranstaltungen miteinander. Die Geschichten der GruppenleiterInnen erzählen von Licht und Hoffnung, davon nicht den Mut zu verlieren und dass man die Weihnachtszeit weiterhin genießen soll. Es ist eine ruhige Adventsfeier, vielleicht genau das richtige im Moment. Nach all dem Stress so das Jahr ausklingen zu lassen. Dann auch erholt und mit neuem Elan ins Jahr 2021 hineinzuspringen.

Ich muss noch immer über den Sketch schmunzeln als ich aus dem Kirchenschiff gehe ein kleines Zuckerl in der einen Hand, während ich mit der anderen meinem Freunden zur Verabschiedung zu winke.

Servus 2020, danke für die Verschnaufpausen. Danke für die viele Zeit für mich allein.

Servus 2021, ich verspreche dir ich laufe auf dich zu mit offenen Armen.

Nach oben