Veranstaltungen 2021 🙂

Sternsingeraktion 5.01.-2.02.2021

Sternsingern während der Pandemie

Starten wir kostümiert! An diesen Tagen tragen wir Kostüme für den guten Zweck.

Da sehe ich Balthasar, den Bedachten der Truppe, Melchior der Mutige und Capser der Witzige. Sie ziehen mit einem gemeinsamen Freund durch die Straßen Ergoldings, dem Stern! Sie alle sind auf der Suche nach dem Jesuskind und zugleich auch nach ein bisschen Güte und Großzügigkeit in jedem Haus unseres kleinen Örtchens. Jeder der vier ist mit einer Aufgabe bedacht! Balthasar ist der Schatzmeister, er trägt die Truhe, die mit jedem besuchten Haus schwerer wird. Melchior, ist ausgerüstet mit langen Armen und Kreide. Casper übernimmt den Weihrauch, wohl etwas unbedacht vom Rest der Truppe, denn er spielt mehr mit der Kohle und dem orientalisch riechenden Salzen und Gewürzen, anstatt die Häuser mit den wohlriechenden Gerüchen des Ostens zu erfüllen. Der kleine Stern übernimmt die vielleicht wichtigste Rolle, er trägt den strahlenden Zauber und führt die Gruppe an.

Ihr Kamel, ein Bollerwagen, wackelt beladen mit Straßenkarte, C+M+B-Aufkleber, Wir-waren-da-Flyer und Tee, literweise Tee, brav hinter den Sterndeutern her. Nach jedem Haus etwas schwerer beladen mit neuen Süßigkeiten.

Alles nur Traum der letzten Jahre.

Denn heuer lief alles etwas anders als geplant. Wir mussten uns eine Alternative überlegen. Die Sternsingeraktion ausfallen zu lassen kam für keinen von uns in Frage.

Vom 5.01. bis 2.02.2021 standen immer bis zu 4 Personen in den Gottesdiensten nahmen freudig die vollen Spendentütchen der Ergoldinger an. Natürlich im Kostüm verkleidet, sprachen wir den Segensspruch, diesmal nicht vor jeder Haustür, sondern in den Gottesdiensten vor der Pfarrgemeinde. Die weltweite Aktion wurde in Deutschland verlängert, so bekamen wir Zeit um noch mehr sammeln zu können.

Mit dem Hastag #hellerdennje riefen auch wir Ergoldinger auf für die Kindermission zu spenden. Diese hatte sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, das Geld unter anderem an Kinder in der Ukraine zu spenden, die von ihren Eltern getrennt leben müssen.

Dafür wollen wir uns bedanken!

Danke, dass ihr alle mitgeholfen habt!

Danke für 2.343,10 €

Briefwahlen des VdPj 5.02.2021

Unser erstes Mal!

Hiermit ist die Wahl offiziell bestätigt!

Mit diesen Worten wurde die Onlinesitzung mit allen anwesenden VdPj-Mitgliedern offiziell beendet.

Der VdPj wählte zum ersten Mal per Briefwahl.

Eine Herausforderung jagt die nächste. Dieser Satz beschreibt hervorragend die Situation, in der sich die Jugendlichen während der Vorbereitungen zur Neuwahl befanden. Wer bleibt im Vorstandschaftsteam? Wer möchte sich um einen Posten bewerben? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Organisatoren. Auch stand die Frage im Raum, wie denn der Wahlzettel aussehen sollte. Denn auch wenn es sich um einen wohl recht kleinen Verein handelt, sollte doch die Wahl korrekt und mit allen demokratischen Mitteln veranstalten werden können. Es war nicht leicht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Doch schlussendlich gelang es und nun verteilen die Gruppenleiter in voller Erwartung auf das kommende Ergebnis die Zettel bei den Mitgliedern.

Alle bekommen etwas mehr als eine Woche Zeit um zu wählen. Dann sollen alle ausgefüllten Briefe im Pfarrbüro abgegeben werden.

Gesagt – Getan!

Das letzte Januarwochenende wird zum Auszählwochenende der angekreuzten Stimmen. Das Rennen um die Titel ist knapp und mit jeder Stimme ändern sich die vorläufigen Ergebnisse. Am 1.02.2021 stehen die Ergebnisse fest! Doch die Spannung bleibt bis zum Freitag, den 5.02. bestehen. Den an diesem Abend werden die Ergebnisse vor allen Mitgliedern und im Protokoll offiziell bestätigt.

Es ist 19 Uhr! Nach und nach treten alle MitgliederInnen ein. Nach der Begrüßung des Noch-Vorstands Thomas Windl und einleitenden Worten zum Ablauf von der alten Kassiererin Sophie Pritscher wird die alte Vorstandschaft verabschiedet und die neue Vorstandschaft begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wünschen auch Pastoralreferentin Kristiane Köppl und Vorsitzender des BDKJ Landshut den Neuen viel Erfolg.

Danach folgt ein Rückblick über vergangene Veranstaltungen 2020:

  • Sternsingern
  • Winterwochenende
  • Faschingsparty
  • Faschingsumzug
  • Schnuppertag
  • erneuerte Pinnwand
  • Jugendgottesdienst
  • Besuch des Nikolaus
  • Adventsandacht

Liebe neue Vorstandschaft,

Wir wünschen Euch viel Erfolg, viel Spaß beim Koordinieren, Organisieren und Leiten des VdPj Ergolding!

Du bist perfekt, so wie du bist

Dein Bestes geben ist gut genug! Verändere dich nicht für andere, wenn du das nicht willst! Sei ganz einfach nur du selbst, denn du bist gut genug! – Du bist perfekt, so wie du bist!

In unserer Gesellschaft hat Mobbing keinen Platz und doch findet man es immer wieder. Dabei gibt es keinen Grund dazu. Denn denkt man nur etwas weiter und kratzt nicht einfach nur an der Oberfläche, dann findet man so viel mehr.

Wir haben auch nicht nur an der Oberfläche gekratzt! Wir sind ganz tief eingestiegen, in den Kosmos der Welt und haben dabei erfahren dürfen wie klein wir doch eigentlich sind. Wie klein im Gegensatz zu dem großen Universum, in dem wir leben.

Anhand eines Anspiels haben die GruppenleiterInnen uns gezeigt, wie grundlegend falsch Mobbing ist! Im Anschluss machten sie uns durch ein Video über den Kosmos bewusst wie unvorstellbar klein wir doch seien. Doch denkt weiter – Gott hat uns geschaffen! Also sind wir wirklich so klein? Und bedeutet das nicht, dass unsere Einzigartigkeit, wie wir es im Universum kein zweites Mal kennen, nicht etwas Besonderes sein muss? Die Erfahrungen, die ich in diesem Wortgottesdienst feststellen durfte, brachten mich zum Staunen!

Und genau diese Frage haben wir euch auch gestellt. Was bringt Euch zum Staunen?

Neben Antworten wie, die Natur, das Weltall und Gottes Schöpfung, fanden sich auch so großartige Antworten wie, Schokokuchen und meine Katze. 😉

Nicht nur die interaktiven Umfragen zauberten einen abwechslungsreichen Wortgottesdienst. Ebenso minderte nicht im Geringsten die musikalische Untermalung mithilfe der Querflöten von Sarah Lentner und Sophie Pritscher unsere Stimmung.

Zum Abschluss richtete noch Pastoralreferentin Kristiane Köppl ihr Wort in Form eines Gebets unseres aktuellen Papstes Franziskus an alle Besucher und freute sich riesig über die kleinen Herzen, die jeder von uns als Geschenk bekam.

Jugendgottesdienst 28.02.2021