“Jesus, wo wohnst du”

Unter dem Thema „Jesus, wo wohnst du“ bereiteten sich 11 Kinder aus der Pfarrei Oberglaim in der Tischgruppe auf ihre Erstkommunion vor. Am 4. Ostersonntag, den 22. April, war es dann endlich soweit: Zum erstenmal durften sie in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt den Leib und das Blut Christi empfangen. Zusammen mit den Ministranten, Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser und Pfarrer Josef Vilsmeier zogen die Buben und Mädchen in die Pfarrkirche ein, die zu diesem Anlass festlich geschmückt war. Zu Beginn entzündete Gemeindereferentin Steinhauser die Erstkommunionkerzen an der Osterkerze. Die Erstkommunionkinder übernahmen die Texte zur Einführung, die Fürbitten und gestalteten das Predigtgespräch mit. Bei der Gabenbereitung brachten sie neben Brot und Wein auch ihre Tischgruppenkerze zum Altar. Im großen Kreis um den Altar empfingen die Kinder aus den Händen von Pfarrer Josef Vilsmeier ihre erste hl. Kommunion.

Das vorausgehende Predigtgespräch gestalteten Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser und Pfarrer Josef Vilsmeier zusammen mit den Erstkommunionkindern. Mit Hilfe eines Labyrinthes als Bodenbild versuchten die Seelsorger eine Antwort auf die Frage „Jesus, wo wohnst du?“ aus dem Johannesevangelium zu finden. Das Labyrinth führt zur Mitte unseres Glaubens, wenn wir uns auf den Weg machen. „Hier können wir Jesus unmittelbar begegnen, in Brot und Wein. Wir erfahren seine Liebe, die unser Herz verwandelt. Die Gemeinschaft mit Jesus gibt uns die Kraft, so zu sein wie er und in Wort und Tat seinem Beispiel zu folgen“, so die Seelsorger der Gemeinde.