„Gott an meiner Seite“

Stille und Entschleunigung mitten im Alltag, bewusst sich und andere und das eigene Umfeld wahrnehmen, das wünschen sich viele Menschen.

In der Fastenzeit können dabei „Meditative Exerzitien im Alltag“ unterstützen. Sie möchten hinführen zu einer achtsamen Lebenshaltung und zu einem Leben, das sich mehr und mehr tragen lässt aus der Erfahrung der Gegenwart und Nähe Gottes.

Biblische Texte, Impulse, Gebet mit Körper, Geist und Seele, Meditativer Tanz und kreatives Tun, Stille und Austausch sollen anregen, über uns, unseren Glauben und Alltag nachzudenken. Jede und jeder kann mitmachen.

Auch an den Tagen zuhause darf dafür eine kurze Zeit geplant werden. Es ist ganz einfach: Die alltäglichen Dinge in Ruhe anschauen, ein paar Minuten im Gebet verweilen, so manches mit anderen Augen sehen und damit neu entdecken.

Die Idee zu “Exerzitien im Alltag” geht zurück auf den Gründer des Jesuitenordens, den Heiligen Ignatius von Loyola (1491 – 1556).  Er wollte vielbeschäftigten Menschen, die keine Zeit für Besinnungs-tage im Kloster hatten, geistliche Übungen (das bedeutet übersetzt Exerzitien) ermöglichen. So können die kommenden Wochen zu einem Spiegel werden: Wer bin ich? Wo stehe ich? Was trägt mich? Was brauche ich wirklich? Wie kann ich sinnvoll leben und glauben? Eine Chance, sich neu zu orientieren. Schritt für Schritt.

Zum Übungsweg gehören: wöchentliche Gruppentreffen (ca. 1 Std.), täglich eine Zeit morgens oder abends – etwa 10 Minuten für „Zeit mit mir und Gott“.

Das erste Treffen findet am Aschermittwoch, 06.03.2019 um 17.00 Uhr im Clubraum (1. Stock) des Pfarrheims der Pfarrei Mariä Heimsuchung, Eingang Rottenburger Straße, statt. Dauer 1 Stunde. Um 19.00h haben die Teilnehmenden Gelegenheit, am Gottesdienst mit Aschenauflegung in St. Peter teilzunehmen. Weitere Termine jeweils am Dienstag, mit Beginn 17.00 Uhr!  12.03. / 19.03. / 26.03. / 02.04. / 09.04. – gemeinsamer Abschluss mit Agape (Brot und Wein) – an diesem Tag (09.04. bitte mehr Zeit einplanen).

Anmeldung erforderlich!
Wer Fragen zu diesem Gebetsweg hat und/oder sich anmelden möchte, kann mir gerne mailen: steinhauser@pfarreien-ergolding-oberglaim.de.

Bitte für evtl. Rückruf gleich die Telefon-Nummer mit angeben.

Exerzitien im Alltag
sind ein geistlicher Weg,
sich darin einzuüben,
die Gegenwart Gottes im Alltag zu suchen
und zu finden,  zu schöpfen
und neuen Geschmack am Leben zu finden.

Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser