Sich um unsere Kirchen verdient gemacht

„Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Oberglaim und die Filialkirche St. Pankratius in Unterglaim sind sozusagen die Visitenkarten unserer Pfarrei“. Diese Worte sagte Pfarrer Josef Vilsmeier beim Gottesdienst am Ostermontag in der Pfarrkirche, in dem die ehemaligen Kirchenpfleger von Oberglaim, Herr Lorenz Bichlmaier, und von Unterglaim, Frau Annemarie Niermeier, offiziell verabschiedet wurden. Ohne die engagierte Mitarbeit der Mitglieder der Kirchenverwaltungen bzw. der Kirchenpfleger wäre es nicht möglich, unsere Kirchen zu erhalten und so an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben.
Lorenz Bichlmaier war von 1995 bis 2006 und von 2010 bis 2018 Mitglied der Oberglaimer Kirchenverwaltung bzw. von 2010 bis 2018 deren Kirchenpfleger. Auf der Agenda standen in dieser Zeit z. B. die Renovierung des Pfarrstadls und der Pfarrkirche, insbesondere im Jahr 2018 die Erneuerung des Turmkreuzes von Mariä Himmelfahrt, sowie die Erneuerung der Friedhofswege zusammen mit der Marktgemeinde Ergolding, die Instandhaltung des Pfarrhofes sowie die Finanzverwaltung und Grundstückbelange. Auch die Generalsanierung der „Frammelsberger-Kapelle“ wurde in die Wege geleitet.
Annemarie Niermeier war von 2013 bis 2018 die engagierte Kirchenpflegerin der Filialkirchenstiftung Unterglaim. Sie mühte sich ganz besonders um die Instandhaltung von St. Pankratius und die Vermögensverwaltung. Aber auch die Einteilung der Helferinnen des Kirchenschmuckes war ihr ein großes Anliegen und sowie die Abhaltung der Gottesdienste. Viele kleine Dienste übernahm sie still und leise im Hintergrund.
Als äußeres Zeichen des Dankes übergaben Kirchenpfleger Peter Gerstl und Pfarrer Josef Vilsmeier beiden ein kleines Präsent.