“Von Jesus berührt und gesegnet”

Unter dem Thema „Von Jesus berührt und gesegnet“ machten sich sieben Buben in der Pfarrei Oberglaim in den letzten Monaten auf den Weg zur Feier ihrer Erstkommunion. In verschiedenen Tischgruppenstunden wurden sie von zwei Müttern auf die Begegnung mit Jesus im heiligen Mahl vorbereitet. Am 2. Ostersonntag, dem traditionellen „Weißen Sonntag“ (28. April), war es dann endlich soweit: Zum erstenmal durften sie in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt den Leib und das Blut Christi empfangen. Zusammen mit den Ministranten, Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser und Pfarrer Josef Vilsmeier zogen die Erstkommunionkinder in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Zu Beginn entzündete Gemeindereferentin Steinhauser die Erstkommunionkerzen an der Osterkerze. Die Erstkommunionkinder übernahmen die Texte zur Einführung, das Kyrie und die Fürbitten und brachten sich ins Predigtgespräch ein. Dabei machten sie mit Hilfe von Symbolen, die in einer Schatzkiste verborgen waren, deutlich, welch große „Schätze“ in ihnen und allen Kindern verborgen sind. „Vielleicht wusste Jesus ganz besonders um diese Tatsache, als er ein Kind die Mitte holte“, so schloss Pfarrer Josef Vilsmeier die Predigtgedanken.

Im großen Kreis um den Altar empfingen die Kinder aus den Händen von Pfarrer Josef Vilsmeier ihre erste hl. Kommunion. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Oberglaimer Kirchenchor und den Bläserkindern unter der Leitung von Ingrid Wagner-Riedl und dem Kinderchor „Pusteblume“ unter der Leitung von Anke Eder mitgestaltet.