„Grund zur Freude für die Pfarrei“

Am 3. Adventssonntag, dem 15. Dezember, haben sich die sieben Erstkommunionkinder der Pfarrei Oberglaim feierlich im Gottesdienst den Gläubigen vorgestellt. Das extra dafür angefertigte Gruppenplakat mit dem Thema der Erstkommunion 2020 „Jesus, erzähl uns von Gott“ stand im Mittelpunkt der Katechese. Dabei erklärten die Kinder zusammen mit Pastoralreferentin Kristiane Köppl die einzelnen Bitten des „Vater unser`s“ mit Symbolen und Texten. Diese wurden auch bildlich mit der aufgeschlagenen Bibel dargestellt und die Kinder waren auf dem Bild jeweils durch einen Sonnenstrahl damit verbunden. Auch die Kyrierufe und die Fürbitten wurden von ihnen bzw. ihren Eltern übernommen.
Bei der Eucharistiefeier versammelten sich alle anwesenden Kinder zum Friedensgruß und zum „Herrengebet“ um den Altar, welches sie ganz bewusst gemeinsam beteten.
Festlich gestaltet wurde der Gottesdienst von den „Oberglaimern Bläsern“ unter der Leitung von Martin Ganslmayer. Besondere freute es die Erstkommunionkinder, dass sie das „Vater unser“ aus den Händen von Pastoralreferentin Kristiane Köppl und Pfarrer Josef Vilsmeier als Bildtafel mit nach Hause bekamen sowie das Brot, das im Mittelpunkt dieses Gebetes steht.
(Text: Kristiane Köppl, 15.12.2019 / Foto: Christian Hilz)