Aufgrund der pandemischen Lage ist das zweite Jahr in Folge keine große gemeinsame Fronleichnamsprozession möglich. Dennoch sind Gläubige aus der Pfarrei Ergolding in diesem Jahr ganz herzlich eingeladen, den von Fronleichnam in Ergolding gewohnten Prozessionsweg, allein oder mit der Familie zu gehen. Stationen führen vom Kirchplatz St. Peter über das Kriegerdenkmal bis hin zum Seniorenheim. Den Abschluss bildet die Station bei der Ergoldinger Pfarrkirche Mariä Heimsuchung. Der Link für den dazugehörigen Flyer ist auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Ergolding-Oberglaim zu finden. Ausdrucke liegen zudem in den Ergoldinger Kirchen auf. So nun heißt es, sich ein wenig Zeit zu nehmen und zur Besinnung und zum Gebet an den Stationen zu verweilen, die die Pfarrei vorbereitet hat. Wenn man dabei ein Smartphone zur Hand hat, ist man zudem eingeladen, über die QR-Codes jeweils ein Video auf sich wirken zu lassen. Wunderschöne Impressionen und Lieder erwarten einen dabei. Es lohnt sich, die Videos auf sich wirken zu lassen. Diakon Hanno Buchner hat dafür zudem extra ein Video erstellt, das Bilder der Fronleichnamsprozessionen von 2018 und 2019 zeigt – Erinnerungen werden beim Anschauen wach. Lebendig erscheint vor Augen, wie Pfarreiangehörige durch die Straßen gezogen sind und Pfarrer Josef Vilsmeier dabei das Allerheiligste mit auf den Weg genommen hat. So wird deutlich, was wir an Fronleichnam feiern: Jesus Christus geht mit uns auf all unseren Lebens-Wegen. Er ist unsere Lebens-Mitte.

Hier der Link: Gebetsweg Fronleichnam