Veranstaltungen 20192019-09-02T12:10:57+02:00

Veranstaltungen 2019 🙂

Segen bringen – Segen sein: Sternsinger waren wieder in der Pfarrei unterwegs

„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“, das war die Kernbotschaft der Sternsingeraktion 2019.
Und so machten sich auch in diesem Jahr wieder an die 45 Jugendliche der Pfarrjugend als Sternsinger
gekleidet auf den Weg. Mit Stern, Weihrauch, Kreide und ihren Sammeltruhen waren sie unterwegs von
Haus zu Haus.

„Christus Mansionem Benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) haben sie dabei unermüdlich an die Haustüren
geschrieben und ebenso oft ihren Segensspruch aufgesagt. Viele Ergoldinger haben die Heiligen Drei Könige
freundlich aufgenommen und die Spendenbereitschaft war groß. Pfarrer Vilsmeier freute sich mit der Pfarrjugend
über einen beträchtlichen Spendenbetrag.

Mit dem festlichen Einholungsgottesdienst am 6. Januar fand die Sternsingeraktion ihr Ende.
Pfarrer Josef Vilsmeier lobte den eifrigen Einsatz der Jugendlichen. Er dankte aber auch allen, die zum Gelingen
der Sternsingeraktion beigetragen haben und allen, die mit einer Spende gezeigt haben, dass sie mit ihrer Tür
auch ihr Herz für Kinder mit Behinderung geöffnet haben.

VdPj Faschingsparty 2019

Am Freitag den 22.Februar fand wieder unsere alljährliche VdPj-Faschingsparty statt.

Der Pfarrsaal wurde in eine coole Disco mit bunten Lichtern, Luftschlangen und Luftballons verwandelt. Zu aktuellen Hits und klassischen Faschingsliedern, die DJ Felix auflegte, wurde viel getanzt, getobt und gefeiert.

Für das leibliche Wohl war mit leckeren Pizzabrötchen oder auch mit fantasievollen Cocktails – wie dem Kischezi oder dem Paradiesvogel – bestens gesorgt.

Zur ausgelassenen Stimmung trugen auch die lustigen Spiele, die sich die Gruppenleiter ausgedacht hatten, bei. So konnte man beim Liederraten sein musikalisches Talent oder beim Schubkarrenrennen Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Für viel gute Laune sorgte auch der Auftritt der Pretty Ladies des FC Ergolding unter der Leitung von Elena Stanko.
Am Schluss stand der bekannte und beliebte Kostümwettbewerb, bei dem sich die Kinder alleine oder in Gruppen vor der Jury zeigen und ihr Kostüm in Szene setzen konnten, auf dem Programm.

Insgesamt war eine gelungene Party, bei der alle viel Spaß hatten.

VdPj-Gruselwochenende 2019

Ein kühler Wind wehte an einem trüben Freitagnachmittag durch die Straßen in Ergolding. Der mit grauen Wolken verhangene Himmel lies auf baldigen Regen schließen. Und leicht fröstelnd, warteten ca. 25 Kinder und ihre Gruppenleiter am Pfarrheim auf die Fahrt ins Jugendhaus in Veitsbuch.

Wir waren leicht angespannt, denn bis auf das Planungsteam wusste keiner so wirklich was die nächsten zwei Tage in dem alten Haus auf uns wartete.

Als dann der Ruf zum Aufbruch durch den anfänglichen Regen schallte, konnte es letztendlich keiner mehr erwarten nach der halbstündigen Fahrt anzukommen und die Zimmer zu beziehen.

Noch bevor es zum Abendessen läutete, stellten die Gruppenleiter mit den Kindern Regeln auf um den Hausgeist nicht frühzeitig aus seinem Winterschlaf zu wecken, außerdem wurden Namenszettel für das berüchtigte „Mörderspiel“ verteilt. Anschließend aßen wir zu Abend und hatten dann den restlichen Tag frei.

Mit gewaltigem Getöse riss es uns gegen 8 Uhr aus den Betten. Zuerst dachten alle es sei der Hausgeist, um den sich mehr als nur eine grausige Geschichte rankten. Stattdessen sprengten uns die Gruppenleiter mit Musik und der Essensglocke aus dem Tiefschlaf.

Nach dem Frühstück voll bis oben hin mit Obstsalat, Marmeladensemmeln und Müsli bastelten wir bis zum Mittagessen die Osterkerzen, die von den Gruppenleitern in der Karwoche vor Ostern verkauft werden sollten. Die Kreativität der Kinder kannte keine Grenzen. Gleich darauf gab es Spagetti Bolognese zu Mittag.

Der Nachmittag war bestückt mit Gemeinschaftsspielen, wie „Werwolf“, „Freeze“, Kartenspielen, u.a.

Gegen 19 Uhr, um den anstrengenden Tag langsam ausklingen zu lassen, feierten wir mit unserem Diakon Theo einen kleinen Wortgottesdienst.

Was keiner wusste, der Tag war mit dem köstlichen Abendessen, bestehend aus Rahmschnitzel mit Reis und einer Gemüsepfanne, längst noch nicht zu Ende, denn der laute „Bunte Nachmittag“ hatte den Hausgeist geweckt…

Und es kam wie es kommen musste: Wir mussten den Geist besänftigen indem wir zwei rätselhafte Morde aufklären mussten. Glücklicherweise gelang uns das hervorragend. Und eine Belohnung winkte dem Siegerteam ebenso. Erschöpft von dem langen Tag schliefen alle recht bald ein.

Sonntagmorgen, der 10.03., Abfahrt 12:30 Uhr

Nur bis dahin war noch allerhand zu tun. Angefangen bei den eigenen Sachen packen und Zimmer putzen, gab es auch noch das verhasste Klo-putzen. Und darauf war natürlich keiner scharf nicht einmal die Gruppenleiter. Doch mit vereinten Kräften gelang uns auch das.

Letztendlich hatten alle Teilnehmer des Gruselwochenendes eine Menge Spaß. Und wir freuen uns bereits jetzt schon auf nächstes Jahr, mit einem neuen Thema, neuen Spielen und vielleicht auch neuen Gesichtern.

12.03.2019

Schnuppertag

Im Zuge der 72h-Aktion

In der letzten Woche vor unserem Schnuppertag liefen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Mit einem unglaublichen Eifer machten sich unsere neuen Gruppenleiter Kathrin Fischer, Elias Engmann und Florian Speiseder daran, dass am kommenden Samstag, den 25.5.2019, alles perfekt laufen werden wird.

Pünktlich zu Beginn um 10 Uhr läuteten die Glocken unserer Pfarrkirche Mariä Heimsuchung, dass das Geläut einem Hochzeitspaar galt und nicht uns, sei mal Beiseite genommen.

Nach der anfänglichen Vorstellrunde und mehreren anschließenden Kennenlernspielen zeigten wir den Schnupperkindern via PowerPoint-Präsentation, was wir so alles zu bieten hatten und welche weiteren großartigen Veranstaltungen wir, im ganzen Jahr verteilt, unternehmen würden.

Im darauffolgenden Akt des Schnuppertages griffen wir zu handfesteren Methoden um den Kindern einen spaßigen Tag zu bereiten: Mit Hammer und Nagel bastelten wir auf kleinen Holzbrettern verschiedene Figuren u.a. Herzchen und Sterne, die sich noch dazu perfekt als Vatertagsgeschenk eigneten.

Zu dieser Zeit schaute auch die Vorstandschaft des BDKJ Landshut (dem Kreisverband, dem der VdPj Ergolding mit angehört) vorbei, um ein paar Fotos zu schießen.

Zum 12 Uhr Läuten tischten wir auf. Nudeln mit Tomatensoße und Zitronenkuchen als Nachspeise gaben nicht nur den Kindern neue Kraft, sondern auch den Gruppenleitern, die nach dem Essen miteinander im Pfarrgarten alle möglichen Spiele spielten.

Gegen 15:30 Uhr klang unser Schnuppertag aus und es freute uns alle noch zu hören, dass am folgenden Dienstag in der ersten Gruppenstunde die Schnupperkinder noch Freunde mitgebracht hatten.

Alphakurs

Im Zuge der 72h-Aktion

Die 72h-Aktion ist eine deutschlandweite Aktion bei denen 2019 mehr als 170.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kreative Projekte auf sozialer, ökonomischer, politischer, religiöser Basis oft auch in Kooperation mit anderen Partnern geplant und verwirklicht haben.

Auch der VdPj-Ergolding trug seinen Teil dazu bei und veranstaltete im Zuge der 72h-Aktion ihren Schnuppertag (25.5.) und einen Alphakursabend (26.5.).

Den Alphakurs planten, unter der Leitung von unserem Diakon Hanno Buchner, das Kernteam Dominik Speiseder, Maximilian Wimmer, Petter Marzena und Thomas Windl für unsere Gruppenleiter, die in fast vollständiger Mannes- und Frauenkraft erschienen waren.

Begonnen hatte der Abend, so wie eigentlich jede unserer Veranstaltungen beginnt, mit einem gemeinsamen Essen. Dies war essentiell wichtig für den Alphakurs um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und sich vertraut mit den Teilnehmern zu machen.

Anschließend sangen wir ein paar bekannte Stücke, u.a. Wer glaubt ist nie allein und Jesus Christ, you are my life und Beginne du all meine Tage, und schauten uns den Film zum Thema:

„Hat das Leben mehr zu bieten?“

Zu diesem Film konnten wir uns dann im folgenden Gespräch in Kleingruppen dazu äußern, zB:

Was denke Ich über das Thema?

Wie stelle Ich mir meine Zukunft vor?

Wie stelle Ich mir Gott vor?

Und ist das Leben nicht so viel mehr, außerhalb des Standpunktes, von wo Ich stehe?

Wir redeten, diskutierten und lauschten gut eine Stunde, fanden dann zum Schluss noch einmal alle im Pfarrsaal zusammen und hielten Resümee bezüglich des Themas, zum Film und zu Gesagtem.

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Abend, brachte uns weiter zusammen und es zeigte sich, dass wir nicht allein mit diesen vielen Fragen über das Leben waren.

Volksfestauszug

Auch heuer wieder lebt die Tradition in Ergolding! Zum Auftakt des Ergoldinger Volksfestes zog der VdPj Ergolding mit vielen weiteren Vereinen aus Ergolding am 29.05. zum Festplatz hinaus.

Wir trafen uns dafür eine Stunde vor Beginn vorm Rathaus und hörten dem Orchester und dem Spielmannszug zu. Bis unser Bürgermeister Andi Strauß nach einer kurzen Begrüßung das traditionelle „O‘zapft is!“ herausrief und mit drei starken Schlägen das erste Bierfassl anstach.

Unser Verein konnte dieses Jahr nicht nur mit vielen rot gekleideten VdPj‘lern glänzen. Wir hatten uns außerdem um ein neues Daferl bemüht, das wir während des Zuges stolz zeigen konnten.

Kurz darauf ging es auch schon los. Wir durften hinter dem Orchester an vorderster Reihe laufen. Anschließend trafen wir etwas verschwitzt vom Marsch ein und jeder genoss sein kühles Getränk in vollen Zügen.

Johannisfeuer 2019

 

Die Tage werden länger und die Temperatur hüpft wie ein kleines Männchen lustig weiter nach oben Richtung Sonne. Etwas launenhaft…

Denn während unserer Vorbereitungen, wechselte das Männchen ständig die Stufen und drohte uns sogar mit einem starken Gewitter. Nur wir ließen uns davon nicht unterkriegen.

Also fahren wir, wie ausgemacht um 17:30 Uhr vom Pfarrheim aus mit den Fahrrädern weg. Die Radtour endet nach einer kurzen Strecke über die sommerlichen Felder am bekannten Hang in Hader. Es duftet bereits nach Gegrilltem. Die Grillmeister Alex und Jakob schwitzen in der langsam abkühlenden Abendsonne. Nach kurzem Warten wird aufgetischt. Zu den gegrillten Käsgrillern, Wammerl und Halsgrat lassen wir uns die selbstgemachten Salate und Nachspeisen im Anschluss schmecken.

Während die Eltern danach noch in gemütlicher bayerischer Art ratschend mit Bier bzw. Radler auf die schleichende Dunkelheit warten, spielen wir mit den Kindern Federball, werfen Diabolo oder machen uns einen Spaß daraus die Neugierigsten am Weiher zu erschrecken, als ob wir sie hineinwerfen wollten.

Kurz vor Anzünden des Feuers beginnt es zu regnen. Es sieht schlecht aus für uns. Doch bevor es komplett ins Wasser fällt wollen wir zumindest das Feuer noch für kurze Zeit genießen und entzünden es nach dem Segensspruch unseres Diakons Theo. Zögernd kommen alle ans Feuer, denn dort sind sie nicht mehr vor dem Regen geschützt, der in diesem Moment wohl zu stark für die Eltern war… nicht für uns Jugendliche und die Kinder.

Unser Hoffen auf Wetterbesserung hat sich gelohnt, denn nach kurzer Zeit hört es auf. Das Männchen gibt sich geschlagen und wir können tief Luft holen um unsere altbekannten Lieder zu schmettern… laut und schief, wie es der alte und neue erste Vorstand vormachen (keine Namensnennung!).

Unterstützend bis fast zum Ende begleitet uns Elisabeth auf der Gitarre, nur auch ihr reicht es als die Vorstände von neuem beginnen ihre unglaublich begabten Singstimmen der Welt Preis zu geben. Auch das Wetter und die Feuerwehrmänner haben genug, löschen die restlich Glut spät abends ab und machen sich auf den Heimweg.

(Text: Thomas 🙂 )

Zeltlager 2019

Alle Jahre wieder… ging es auch dieses Jahr wieder in der ersten Augustwoche auf ins Zeltlager!

Mit jeder Menge guter Laune ging es am Montag, den 29. Juli, zum Zeltplatz nahe bei Bruckberg. Auch das bedrückende Wetter trübte die Vorfreude der 51 Kinder und ca. 23 Leiter nicht.

Zuerst wurden die Zelte bezogen und die Gegend genau unter sie Lupe genommen. Die Dixis versteckten sich mehr im Wald, der Fußballplatz und dass Volleyballfeld ließen alte Erinnerungen hochkommen und ein richtiges GL- Zelt gab es dieses Jahr gar nicht- dies viel natürlich den ‚alten Hasen’ unserer Jugend sofort auf.

Nach eine ordentlichen Stärkung wurden Regeln festgelegt und der Wimpel bemalt. Auch der Küchendienst sowie die Nachtwache wurden eingeteilt. Diese war vor allem am Montag besonders wichtig: Hier überraschten uns gleich 5 Gruppen von „Überfaller” (Mitglieder anderer Vereine) gleichzeitig. Doch erfolgreich konnten wir unser Lager verteidigen, sodass nichts geklaut wurde… naja, fast nichts! Kurz bevor die Überfallzeit vorbei war, schlichen sich unsere „Alten”, also ehemalige und ältere Mitglieder des VdPj Ergoldings, zwischen den Zelten hindurch und klauten alles was nicht Niet- und Nagelfest war.

Zum Morgen des Dienstags stand dann das Geländespiel auf dem Plan. Dies ging dieses Jahr nicht wie gewohnt auf Zeit, sondern nach Punkten. Mittags gab es dann Geschnätzeltes mit Reis zum Essen. Nach einem spielereichen Nachmittag, bei dem vor allem die Wasserrutschpartie erwähnenswert ist, wurde das täglich Lagerfeuer am Abend angezündet und brachte somit dem Tag einen schönen Ausklang.

Am Mittwoch gab es dann Action durch und durch. Der Vormittag wurde zum Basteln von Traumfängern genutzt. Dieses friedliche Miteinander wurde allerdings unterbrochen, als sich auf einmal das „dahingeniesel“ in einen kurzen Starkregen umwandelte. Schnell wurde alles gesichert und Planen, welche den Regen abhalten, über die Zelte gestülpt. Währenddessen wurde trotzdem das Essen, diesmal Schweizer Wurstsalat mit Brotzeit, an die Kinder verteilt. Denn das Programm war straff- denn der jährliche Freibadbesuch stand an! Allerdings sorgte das regnerische Wetter für einen Planungswechseln, und so fuhren wir nicht wie geplant nach Obersüßbach, sondern zum Ergomar in das heimatliche Ergolding. Zum Abend hin, nachdem alle den „Schlager schlechthin“, das Zeltlager-Chili-con-Carne genossen hatten, stand die Mutprobe an. Diese wurde, in der ganzen Bandbreite wie man es sich nur vorstellen kann, am Schluss von jedem gemeistert. So ging auch dieser erlebnisreiche Tag dem Ende entgegen.

Der Donnerstag wurde mit einem Fußballturnier und einem Gottesdienst gestaltet. Wir danken hierbei Pfarrer Josef Vilsmeier, Elisabeth Plötz und allen, die den Gottesdienst mit gestaltet und durchgeführt haben. Abgerundet wurde dieser Tag durch einen Grillabend. Bei diesem haben wir uns sehr gefreut, dass wir unsere Ehrengäste, die Bewohner des naheliegenden Bauernhofs (Familie Hadersdorfer) welche uns die Wiese überlassen haben, begrüßen konnten.

Nach zwei Überfällen in der Nacht brach auch schon mit dem Freitag der letzte Tag an. Nach einem wohlschmeckenden Brunch wurden die Zelte abgebaut und die Wiese abgegangen und gesäubert. Auch wenn das Wetter nicht mit seinen heißesten Tagen mitgespielt hat, wurde das diesjährige Zeltlager mit einem lächelnden Gesicht verlassen und von allen in guter Erinnerung behalten.

Nach oben