Traditionell feiert die Pfarrei Oberglaim am Fest „Mariä Himmelfahrt“ (15. August) das Patrozinium ihrer Pfarrkirche mit anschließendem Pfarrfest. Der festliche Gottesdienst mit Kräutersegnung wurde von Ortspfarrer Josef Vilsmeier zelebriert und vom Oberglaimer Kirchenchor unter der Leitung von Ingrid Wagner-Riedl kirchenmusikalisch umrahmt. Mit am Altar standen auch Diakon Theo Pfeiffer, der den Altardienst übernahm, Diakon Hanno Buchner, der das Evangelium verkündete sowie Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser, die die Lesungen und die Fürbitten übernahm. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete Pfarrer Josef Vilsmeier die langjährige Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser offiziell aus der Pfarrgemeinde Oberglaim, in der sie seit 2014 – im Zuge der Pfarreiengemeinschaft Ergolding-Oberglaim – pastoral wirkte. Nach einem kurzen Rückblick auf ihre Vorstellungsworte im Jahr 2011 und ihre Tätigkeitsfelder sagte der Ortsgeistliche im Namen der Pfarrei Oberglaim ihr ein herzliches „Vergelt`s Gott“ für die geleistete Arbeit. Auch Pfarrgemeinderatssprecher Christian Hilz fand anerkennende und persönliche Worte über das seelsorgerliche Wirken und bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einem Fotoalbum bei Frau Steinhauser. Zum Schluss sagte Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser all denen ein herzliches Dankeschön, die mit ihr zusammengearbeitet haben und die sie pastoral begleiten durfte – besonders auch bei allen, die sie in schwierigen Zeiten unterstützten und wünschte der Pfarrei Oberglaim alles Gute und Gottes Segen. Von beiden Pfarreien wurde ihr eine Mantelalbe mit auf den Weg gegeben.
Im Anschluss ging es zum Pfarrfest ins Gasthaus Emslander nach Unterglaim. Dort konnten sich die vielen Besucher an gekühlten Getränken und einem ausgezeichneten Mittagessen bzw. mit Kaffee und Kuchen stärken. Für die richtige Stimmung sorgte die „verstärkte“ Oberglaimer Blasmusik. Damit es nicht langweilig wurde, hatten die Ministranten der Pfarrei einen „Bildersuchweg“ mit Rätsel durch Unterglaim vorbereitet. Herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle, die sich in der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Oberglaimer Pfarrfestes eingebracht haben und so zum großen Erfolg beigetragen ha-ben.