Ja sagen zum gemeinsamen Glauben

Am Sonntag, 26. Januar, war es endlich soweit: die elf Firmlinge der Pfarrei Mariä Himmelfahrt konnten sich nun – nach einigen bereits stattgefundenen Treffen und Aktionen – im Rahmen der heiligen Messe der Pfarrgemeinde vorstellen. Mit dabei waren neben Eltern und Verwandten viele Sonntagsgottesdienstbesucher. Pfarrvikar P. Stanislaw Wrobel stand der Eucharistiefeier vor, Pastoralreferentin Kristiane Köppl gestaltete den Gottesdienst zusammen mit den Firmlingen. Letztere brachten sich mit Texten ein, die sie vortrugen und der Bodenbildgestaltung vor dem Altar. Feierlich beim Namen gerufen erhielten die Firmbewerber im Anschluss an die Katechese das Glaubensbekenntnis überreicht. „Ich glaube!“ dürften die Jugendlichen schließlich im September bei der Firmung bekräftigen, so die Pastoralreferentin.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor „Rhythmix“ unter der Leitung von Sofie Riedel, die mit ihrem selbst komponierten Lied – „Glaubst du …?“ den Predigtteil einführte und vertiefte, bei dem die Pastoralreferentin den Glauben als Leuchtturm und Kompass herausstellte, die auf Hoher See unentbehrlich zur Orientierung seien; so der Glaube – er trage maßgeblich zum Gelingen des Lebens bei und zum Umschiffen von Gefahren. Passend zum diesjährigen Firmmotto „Leinen los“ hatten die Firmlinge im Vorfeld Schiffchen gebastelt und Fotos mit Namen auf einem großen Segelboot angebracht. Diese Segelboote schmückten nun die Kirche beim Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge.
Im Anschluss daran durften sich die Firmbewerber in die Projektlisten eintragen. Bei zahlreichen Aktivitäten könnten sie Glaubenszeugnis ablegen und lebendige Bausteine der Kirche sein – so die Pastoralreferentin.
Zudem bekamen die Firmbewerber alle wichtigen Termine auf dem zweiten Firmfahrplan sowie die Anmeldung zum Ausflug nach Weltenburg mit auf den Weg. Bei letzterem besteht die Möglichkeit, den Firmspender (Abt Thomas Freihart OSB) persönlich kennen zu lernen und eine Schifferlfahrt auf der Donau zu machen – getreu dem Motto „Leinen los“!