Sieben Kinder in der Pfarrei Oberglaim feierten ihre Erstkommunion

Endlich Erstkommunion – so hieß es am Sonntag in der Pfarrei Oberglaim Mariä Himmelfahrt. Nachdem coronabedingt die zuerst für Ende April geplante Erstkommunionfeier abgesagt und viele Termine neu geplant hatten werden müssen (Erstkommunionprobe und -feier,…) war es nun endlich soweit: diesmal konnte das Fest stattfinden. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln beachtend wurden alle möglichen Sitzreihen mit Gläubigen besetzt: Verwandte, Freunde, Pfarreiangehörige sowie Lehrerinnen der Erstkommunionkinder kamen, um dieser besonderen Feier beizuwohnen. Die Erstkommunionkinder versammelten sich mit Abstand und Mundschutz vor der Sakristei, in der die Mesnerin schon alles Nötige rechtzeitig vorbereitet hatte. Auch die Schola unter der Leitung von Sofie Riedl war zuvor schon fleißig am Einsingen gewesen, Pastoralreferentin Kristiane Köppl und Pfarrgemeinderatsmitglied Monika Bichlmeier hatten sich um die Sitzplatzvergabe gekümmert, Liedblätter bereitgelegt und so einiges andere, was für den Gottesdienst gebraucht wurde. Nachdem Pfarrer Josef Vilsmeier eingetroffen war – er hatte zuvor bereits eine Messe in Ergolding zelebriert – konnte es losgehen – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein gemeinsames Vaterunser noch im Freien, dann zogen die sieben Erstkommunionkinder – in Alben gekleidet – mit den beiden Hauptamtlichen in den Kirchenraum ein. Begleitet von festlicher Musik stellten sie sich daraufhin im Halbkreis um den Altar auf. Dort zündeten Pfarrer und Pastoralreferentin nach einer Erinnerung an die Taufe die Erstkommunionkerzen vom Licht der Osterkerze an. Nach den Kyrierufen, die die Kinder vortrugen, brachten sie zum Gloria ihre Kerzen zum Seitenaltar und nahmen ihre Plätze in den Bankreihen ein. Die Lesung übernahm eine der beiden Gruppenleiterinnen (Andrea Rauhmeier). Nach dem Evangelium gestalteten die Kinder den Predigtteil mit Bodenbild mit. Die Eucharistiefeier verfolgten sie aufmerksam in ihren Bänken, wo sie nun zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen durften – gemeinsam mit Pastoralreferentin und Pfarrer kommunizierten. Im Anschluss daran beteten sie noch zusammen, bevor die übrigen Anwesenden die Möglichkeit zum Kommunionempfang erhielten. Zum Lied ,,Großer Gott, wir loben Dich‘‘ zogen die Erstkommunionkinder – mit ihren Kerzen in den Händen – wieder gemeinsam mit Pastoralreferentin Kristiane Köppl und Pfarrer Josef Vilsmeier aus. Draußen wurden noch Fotos gemacht, um diesen wichtigen Tag festzuhalten. Die freudige Stimmung der Kinder und Verwandten passte zum sommerlichen Wetter, das nicht besser sein hätte können für so einen schönen Tag.
(Text: Past.ref. Kristiane Köppl / Foto: Pfarrei / 13.09.2020)