Auch in diesem Jahr zogen wieder an die 45 Mitglieder der Pfarrjugend als Sternsinger durch die Straßen der Pfarrei. Mit Stern, Weihrauch, Kreide und ihren Sammeltruhen waren sie trotz des regnerischen Wetters unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ unterwegs. „Christus Mansionem Benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) haben sie dabei unermüdlich an die Haustüren geschrieben und ebenso oft ihren Segensspruch aufgesagt. Viele Ergoldinger haben die Heiligen Drei Könige freundlich aufgenommen und die Spendenbereitschaft war groß. Pfarrer Vilsmeier freute sich mit der Pfarrjugend über eine beachtliche Summe, die gesammelt wurde.

Mit dem Einholungsgottesdienst am 6. Januar fand die Sternsingeraktion ihr Ende. Alle Jugendliche waren in ihren kostbaren Gewändern in die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung gekommen, um das „Fest der Erscheinung des Herrn“ zu feiern. Die Sterndeuter im Evangelium stehen für die Völker der Welt, die sich auf den Weg machen, getrieben von der Sehnsucht nach dem Licht. In Erinnerung an diese Sterndeuter sind die Sternsinger auch in unseren Tagen noch unterwegs: Sie sammeln Geld um Licht in die Dunkelheit dieser Welt zu bringen.

Pfarrer Josef Vilsmeier lobte den eifrigen Einsatz der Sternsinger. Er dankte aber auch allen, die zum Gelingen der Sternsingeraktion beigetragen haben und allen, die mit einer Spende gezeigt haben, dass sie mit ihrer Tür auch ihr Herz für Kinder in Not geöffnet haben.