Dank an verdiente Chorsängerinnen

Am ersten Fastensonntag (18. Februar) hat der Ergoldinger Kirchenchor – wie schon seit vielen Jahren – den Sonntagsgottesdienst musikalisch mitgestaltet. Die Lieder, die Chorleiterin Maria Hammerl für die Sängerinnen und Sänger ausgewählt hatte, hoben den Charakter der beginnenden Österlichen Bußzeit hervor.

Am Ende des Gottesdienstes fiel Pfarrer Josef Vilsmeier und Chormanagerin Martina Wittmann die Aufgabe zu, verdiente Chorsängerinnen zu ehren: an Christine Bruckmoser und Susanne Knabe überreichte er jeweils eine Urkunde mit goldener Nadel für 40 Jahre Chorgesang, an Bibianna Wojcik für 30 Jahre und an Hannelore Schaller für 20 Jahre. In seinen lobenden Worten verwies der Ortspfarrer nicht nur auf die musikalisch-liturgischen Aufgaben eines Kirchenchores, sondern hob die gute Gemeinschaft der Sängerinnen und Sängern hervor. Pfarrer Vilsmeier betonte in seinem Worten auch die Tatsache, dass es heute nicht mehr selbstverständlich ist, dass Menschen ihre freie Zeit für andere „opfern“, wie dies beim Kirchenchor oft bei Beerdigungen und anderen liturgischen Anlässen der Fall ist. Darum ist das Engagement der Sängerinnen und Sänger nicht hoch genug zu würdigen. Außerdem bedankte er sich bei Chorleiterin Maria Hammerl und allen, die sich im Laufe des Jahres in die Chorarbeit einbringen.