„Zukunft gestalten“ in der Pfarrei Ergolding
Konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates

Ergolding. Am Donnerstagabend, 8. März, trat der neu gewählte Pfarrgemeinderat der Pfarrei zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. In seiner Einführung bedankte sich Pfarrer Josef Vilsmeier bei allen, die sich aktiv in der Pfarrei einbringen bzw. bisher eingebracht haben. Der Pfarrgemeinderat ist ein wichtiges kirchliches Gremium, dass das Leben in der Gemeinde mitgestaltet und durch die je verschiedenen Fähigkeiten bereichert. Neben den zwölf gewählten Mitgliedern (Thomas Windl, Ute Klinkenberg, Johann Stadler, Josef Aparta, Jakob Marzena, Alois Gnauer, Karin Diruf-Pritscher, Angelika Engmann, Aleksandra Lentner, Martina Neubauer, Martina Spoo und Najlaa Jousif) und dem Pastoral-team (die Diakone Theo Pfeifer und Hanno Buchner, Gemeindereferentin Gabriele Steinhauser, Pfarrvikar Stanislaw Wrobel und Pfarrer Josef Vilsmeier) wurden noch folgende Personen in das Gremium berufen: Christine Fahrnholz (als Seniorenbeauftragte), ein Vertreter des AK Eine-Welt und Annika Engmann als Vertreterin der Jugend. Als Sprecher wurde Johann Stadler wiedergewählt wie auch seine Stellvertreterin, Ute Klinkenberg. Als Schriftführerin fungieren Martina Neubauer bzw. Karin Diruf-Pritscher. Auch die Ausschüsse Ehe und Familie, Eine Welt, Sozial-Caritativ, Jugend, Ökumene, Senioren, CBW und Feste/Feiern wurden mit den Mitgliedern besetzt. Die Ausschuss Liturgie wird im Gesamtpfarrgemeinderat behandelt. Die offizielle Einführung der neuen Mitglieder bzw. der Verabschiedung der bisherigen wird am Samstag, den 14. April, beim Abendgottesdienst erfolgen. Im Verlauf der Sitzung wurden noch verschiedene Themen und Termine angesprochen, unter anderem, dass die Osternacht in diesem Jahr am 31. März, um 21.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung stattfindet.