Neu vergoldete Turmspitze an der Pfarrkirche Oberglaim

Nachdem im Januar 2014 ein Sturm der Kirchturmspitze der Pfarrkirche Oberglaim arg zugesetzt hat, wurde sie bereits vor einiger Zeit abgenommen und gründlich renoviert bzw. ergänzt. Auch wurden im Inneren des Turmes im Zuge dieser Maßnahme notwendige Putz- und Schreinerarbeiten in Angriff genommen. Eine besondere Herausforderung war es, die Turmspitze ohne Eingerüsten des Turmes herauszunehmen und wieder einzusetzen. Große Erleichterung stellte sich deshalb bei den Verantwortlichen am Freitag, den 6. April, ein, als dies ohne größere Schwierigkeiten gelang: Mit einem schweren Autokran wurde die frisch-vergoldete Turmspitze (Wetterhahn, Kreuz und Kugel) nach oben gehoben und neu verankert. Die Kosten für alle ausgeführten Gewerke belaufen sich auf ca. 64.000 Euro. Die Stahlbauarbeiten für die Turmspitze wurden von der Fa. Kunstschmiede Sollfrank, die Restauratorarbeiten von der Fa. Paintner Metallbau in Zusammenarbeit mit der Fa. Restaurator Scheidham-mer ausgeführt. Die Zimmererarbeiten führte die Fa. Retzer durch.