“Großes für die Pfarrei getan”

Beim Gottesdienst am 3. Sonntag der Osterzeit (15. April) in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurden die ehemaligen Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet bzw. die neuen in ihr Amt eingeführt. Außerdem wurden zwei verdienten Mitarbeiterinnen, Frau Maria Riedl und Frau Theresia Kiermaier, die sich jahrzehntelang als Organistin und Chorleiterin bzw. als Pfarrsekretärin in die Pfarrei eingebracht hatten, für ihren wertvollen Dienst offiziell gedankt.

Frau Maria Riedl hat über 30 Jahre lang das Amt als Organistin mit sehr großem Engagement ausgeübt und über 29 Jahre den Kirchenchor mit Können und Geschick geleitet. Dafür gebührt ihr, so Pfarrer Vilsmeier, „als Pfarrgemeinde unsere höchste Anerkennung und Wertschätzung“.

Frau Theresia Kiermeier arbeitete seit 2003 im Pfarrbüro. „Gewissenhaft, genau und mit viel Übersicht hat sie die Büroarbeiten erledigt und war den Seelsorgern im Pfarrhof stets eine große Hilfe. Auch merkte man stets, dass Frau Kiermeier das Pfarrbüro sehr am Herzen lag“ sagte der Ortsgeistliche.

In seiner Predigt legte Pfarrer Josef Vilsmeier der Pfarrei folgende Sätze ans Herz: „Durch Taufe und Firmung gehören wir alle zur Gemeinschaft der Kirche und wir selber haben durch Christus Anteil an der Sendung der Kirche. Es ist unser Auftrag, auf unsere je verschiedene Art und Weise seine Botschaft zu verkünden, seine Gemeinde aufzubauen und sein Heil in der liturgischen Feier zu vergegenwärtigen und im Leben zu bezeugen“. Die Kirche und unsere Pfarreien stehen in Zeiten des Abbruchs, weg von einer „pastoral versorgten“ Gemeinde hin zu einer, die ihr Leben im gemeinsamen Dienst aller und in unübertragbarer Eigenverantwortung jedes Einzelnen gestaltet. Gerade die Frauen und Männer übernehmen im Pfarrgemeinderat in besonderer Weise Verantwortung für das Ganze der Pfarrgemeinde: Sie beraten in pastoralen Fragen, führen die vielfältigen Dienste der Einzelnen wie auch der Gruppen zusammen, entdecken und fördern Charismen und fragen nach den Herausforderungen und Aufgaben für die Gemeinde in der Gesellschaft.

Zusammen mit dem neuen Pfarrgemeinderatssprecher Christian Hilz, Diakon Theo Pfeiffer sagte Pfarrer Josef Vilsmeier allen Dank, die sich in den letzten vier Jahren im Pfarrgemeinderat Oberglaim engagiert haben. Dies waren: Barbara Oberhofer, Hermann Hämmerl, Johanna Martreiter, Monika Wittmann und dem ehemaligen Sprecher Josef Riedl sowie von der KLJB Dorothea Oberhofer und Maximilian Sachsenhauser. Als „Vergelt`s Gott“ bekam jeder von ihnen ein kleines Geschenk überreicht. Gleichzeitig wurden die Mitglieder begrüßt, die ganz neu ins Gremium gekommen sind: Eva Hörl, Georg Martlreiter und Christian Hilz.